VorFrühlingsGenuss -GenussVorFrühling – März 2021

Bezaubernd!
Das LeuchtendSonnenGelb der Narzissen ist plötzlich überall im Garten erstrahlt.

Entzückend!
Das Zwitschern der Vögel, die den Frühling spüren.

Berührend!
Die Zartheit der SchneeGlöckchen in geschützten Nischen.

Auch der Rasen erinnert sich langsam wieder an sein ehemals sattes Grün. Die Bäume und Sträucher zeigen zarte kleine Knospen, die einst Blätter werden wollen. Die Wärme der MittagsSonne heizt die HeckenRosen an zum Entfalten ihrer Blätter. Ihr noch zögerliches Grün leuchtet schon weit.

Herzensfreude!

Der VorFrühling ist nun auch hier im Norden angekommen und wird begleitet von Glück über die Freude der Vögel am Singen – endlich wieder. Es hat gefehlt seit dem letzten August/September. Jetzt ist es Zeit für Balz, Nestbau und Brüten.

Hoch oben am Himmel kreischen aufgeregt die Möwen über dem Watt und der noch Winter grauen Heide und jagen in geschicktem Kunstflug unliebsame Nebenbuhler.

Das Rotkehlchen huscht durch die noch kahlen Hecken und Büsche. Neugierig äugt es auch durch die Scheiben der Terrassentür. Ich freue mich, dass es den kalten Winter überstanden hat.
VorFrühlingsGenuss pur!

Der erste jubilierende Gesang des kleinen Zaunkönigs oben auf dem höchsten Zweig des sprießenden HollunderBusches mit seinen zartgrünen Spitzen berührt mich zu tiefst in meinem Herzen. Aus erstaunlich kräftiger Kehle schmettert der kleine Sänger sein Lied in die Welt.

VorFrühlingsGenuss pur!

Mein Gang durch den Garten weitet mein Herz und lässt mich hoffen auf warme Tage, denn jetzt ist es noch fast frostkalt in ungeschützten Lagen. Jedoch hinter dem Haus im Strandkorb an meinem Lieblingsplatz ist Sommerfrische. Hier entfaltet sich die Kraft der Sonne vollständig und zieht mir schnell Jacke und Pullover aus. Auch mein Schal ist schnell überflüssig – Hingabe!

Ich lehne mich zurück und genieße die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen dieses Jahres in ihrer ganzen Kraft des späten Märzes.

Mit zarten, aber deutlichen Knacken platzen rundum bei der Wärme überall die Knospen auf, und die Blätter können sich endlich nach langem WinterWarten zum Wachstum befreien.

Endlich Licht!

Endlich Wärme! Nach allen den kalten, Regen-nassen, dunklen und stürmischen Tagen, die mich im Hause festhielten. Endlich Weite! Natur!

VorFrühlingsGenuss pur!

Ein Hauch von Duft erreicht meine Sinne. Woher mag er nur kommen?

 

Dann ein ganz anderes Geräusch im Zwitschern der Blaumeisen und Tannenmeisen. Ein leises Summen und Brummen. Ich öffne meine Sonnen-geblendeten Augen und verfolge eine große behäbige Hummel auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte der frühblühenden Blumen, die in einer TonSchale auf meinem Gartentisch stehen. Ich habe sie vor einigen Tagen gepflanzt, weil ich einfach nicht länger warten konnte.

Nun weiß ich auch, woher der Duft kommt!

Die Hummel besucht dort die Blüten von Tulpen, Narzissen, Primeln, Bellis, Weidenkätzchen und Stiefmütterchen.Bald zieht sie schwer beladen weiter und entschwindet meinen Blick in luftig blauer Höhe ins geheime Irgendwo.

Meine geliebten Hortensien lassen ihre Knospen platzen und zeigen erstes stolzes Grün. Die verblassten brüchigen Blüten des letzten Sommers dürfen nun gehen.

In den alten Kiefern hinten im Garten steigt der Saft, sprengt die harte Rinde und schafft mit tiefen Furchen Platz für neues Wachstum.

Auf den wunderschönen Gesang der Amsel und Singdrosseln warte ich noch immer sehnsüchtig. Er hat meine Frühlings- und Sommertage so wunderschön begleitet in den letzten Jahren und viele Abende auf der Terrasse versüßt. Von der Kiefer hoch oben auf dem höchsten Ast verströmten sie pure Lebensfreude.

VorFrühlings-VorFreude!

Der Frühling ist nah!

Einladung zum kostenlosen Informationsgespräch

Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses telefonisches Infprmationsgespräch!